Was tun, wenn der Gesprächspartner schweigt? Und wie wir selbst aktiv zuhören

Wenn der Gesprächspartner beharrlich schweigt – was tun?

Nun geht es zum zweiten Mal in Folge um das Thema “Zuhören”. Das liegt zum einen daran, dass ich sehr viel Feedback und Fragen zum ersten Video bekommen habe. Zum anderen gibt es noch einen weiteren wichtigen Aspekt, den ich im vorigen Video nicht behandelt habe:

Was ist denn, wenn der Gesprächspartner nicht reinredet, unterbricht, ständig eigene Storys erzählen will, sondern wenn er einfach gar nichts sagt? Das macht uns als Sprecher oft noch viel “wuschiger”. Was in einem solchen Fall zu tun ist, woran es liegen kann, dass der andere scheinbar oder tatsächlich (die Wörter bedeuten übrigens jeweils das Gegenteil voneinander, mehr zu scheinbar und anscheinend hier im Video) nicht zuhört und was wir selbst durch aktives Zuhören bewirken können, darum geht es im aktuellen Tipp.

 

Viel Spaß und Erfolg mit diesem Video!